Über Mich
Hey! ich bin lukas
01
und seit jeher leidenschaftlicher Athlet. Bereits in jungen Jahren erzielte ich als Basketballspieler Erfolge und wurde in die Hamburger und norddeutsche Auswahl berufen. Mit 13 Jahren entdeckte ich dann über YouTube Videos meine Passion für Parkour und Akrobatik. Eine Liebe, die bis heute ungebrochen besteht. Besonders fasziniert hat mich damals bereits der nicht-kompetitiven Kern des Trendsports: Eine ganz eigene magische Anziehungskraft haben bis heute der Fokus auf das stetige Verbessern des eigenen Könnens, das Erschließen neuer Bewegungen sowie das Überwinden mentaler Barrieren.
Mit 16 Jahren lernte ich, dass es möglich ist, mit meiner Leidenschaft ein Einkommen zu erzielen. Dies gelang zunächst mit Straßenperformances unterschiedlicher Künstler Lübecks, wie z.B. B-Boys und -B-Girls (Breakdance), HipHop-Tänzern, Akrobaten und Tricker. Die Mixed Streetstyle Crew „Concrete3“ fand sich schon bald in ihrer - bis heute bestehenden - Konstellation zusammen und bereichert seitdem Lübecks Kulturlandschaft und begeistert Menschen jeglichen Alters.
Später sollten die Einkünfte durch erste eigene Kurse an Schulen ergänzt werden. Mit Überwinden der Grenze zur Volljährigkeit nahm ich meinen Mut zusammen und meldete meine Selbstständigkeit an. Der Wunsch, die Passion vielen Menschen zugänglich zu machen, war geweckt. So gründete ich mit weiteren Vertreter:innen der Parkour-, Akrobatik und Breaking-Szene den ersten Trendsportverein Lübecks und wurde dessen 1. Vorstand: der «Movement Family e.V.».
imagefilm
02
Müsste ich ein Highlight meiner Karriere auswählen, so würde ich – ohne zu zögern - den Dreh des Imagefilms für die Hansestadt in Kooperation mit der «Lübeck und Travemünde Marketing GmbH» nennen. Was zunächst als Pitch einer Idee meines damals 20-jährigen Ichs begann, wurde zu einem kleinen viralen Hit mit über 500.000 Views auf Facebook und 40.000 Views auf YouTube.
Bis heute stellt dieses Videoprojekt das Aushängeschild der Hansestadt Lübeck dar. Das Vertrauen des Geschäftsführers Christian Martin Lukas und die professionelle Zusammenarbeit mit den renommierten Filmemacher Frank Sauer und Sebastian Linda sollte den Drehpunkt meiner Entwicklung darstellen: Vom Straßenkünstler und Nischensportler zur festen Größe der Sport-, Kunst- und Kulturszene, sogar über Lübecks Stadtgrenzen hinaus. Bis heute empfinde ich eine tiefe Dankbarkeit für alle, die an diesem Projekt beteiligt waren.
Engagement
03
Seitdem durfte ich Bestandteil und Initiator einer Vielzahl großartiger Projekte sein und mit namhaften Kunden und Partnern zusammenarbeiten. Meine Arbeit Heute umfasst – neben kontinuierlichen Auftritten und Produktionen als professioneller Athlet im Show- und Werbesektor – zusätzlich die erfolgreiche Vereinsführung des Movement Family e.V. mit mittlerweile über 400 Mitgliedern, 6 Festangestellten und 30 ehrenamtlich Tätigen, die Leitung verschiedener Projekte in und um Lübeck sowie mittlerweile deutschlandweit. Seit ein paar Jahren gehört insbesondere die Weitergabe meines Wissens im Bereich des Trendsports im Leistungssport und Sportpädagogischen Bereich dazu.
Dass mein Engagement durch die Rotarier und den Bürgermeister gewürdigt wurde, stellt für mich eine wertvolle Anerkennung meines Einsatzes dar.
HIGHlights
04

Gründung Concrete3

Gründung Movement Family e.V.

Imagefilm Lübeck

Act Halbzeitshow EHF Champions League

Ehrung Rotary Stiftung für ehrenamtliches Engagement

Dozent Sportplatztage Osnabrück der Hochschule

Aufnahme in das Künstlerportfolio Agentur FogelKaiser

Ehrung Hansestadt Lübeck für ehrenamtliches Engagement

Einigung Bauvorhaben Hansestadt Lübeck

Anmeldung 1000 Mitglied Movement Family e.V.

Gründung Concrete3

Gründung Movement Family e.V.

Imagefilm Lübeck

Act Halbzeitshow EHF Champions League

Ehrung Rotary Stiftung für ehrenamtliches Engagement

Dozent Sportplatztage Osnabrück der Hochschule

Aufnahme in das Künstlerportfolio Agentur FogelKaiser

Ehrung Hansestadt Lübeck für ehrenamtliches Engagement

Einigung Bauvorhaben Hansestadt Lübeck

Anmeldung 1000 Mitglied Movement Family e.V.
perspektive
05
Meine Ambitionen für die Zukunft sind einer klaren übergeordneten Mission gewidmet: Die Weitergabe meiner positiven Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich durch den Parkour-Sport gewinnen konnte, an Menschen, die sich ebenso für persönliche Entwicklung begeistern und diese weitertragen möchten.
Mentale Barrieren überwinden, soziale und körperliche Attribute stärken: Ich bin überzeugt davon, dass unsere Gesellschaft hiervon profitieren kann und wird.